Atemschutzleistungsprüfung

Der Atemschutz spielt eine entscheidende Rolle im Bereich der Feuerwehren. Feuerwehreinsätze unter schwerem Atemschutz sind physisch und psychisch äußerst belastend, weswegen die ständige Übung und Schulung sind für Atemschutzträger essentiell und unerlässlich ist. Dazu zählt auch ein Leistungsbewerb bei dem das Wissen rund um schweren Atemschutz, Einsatztaktik und Handhabung der Gerätschaften unter Beweis gestellt werden können.

3 Trupps unserer Wehr nahmen heuer an der Atemschutzleistungsprüfung in Hartkirchen, mit vollem Erfolg, teil.

Bei dieser Leistungsprüfung stehen neben Theorie und Gerätekunde auch des sachgemäßen an- und ablegen von Atemschutzgeräten sowie, in Gold, auch die Prüfung von Maske, Lungenautomat und Gerät mittels Prüfkopf auf dem Plan.

Weiters müssen die Teilnehmer eine Hindernisstrecke in vollkommener Dunkelheit überwinden, ähnlich wie bei einem realen Einsatz unter schwerem Atemschutz. Dabei gilt es verschiedene Aufgaben wie Rettung einer Person, das korrekte Besteigen von Leitern, die Erkennung von Gefahrenstoffen, Umgang mit dem Digitalfunkgerät und das Löschen eines Brandes zu bewältigen.

Von unsere Wehr nahmen folgende Mitglieder in den jeweiligen Stufen mit vollem Erfolg teil:

Bronze:
David Riedl
Jonas Pöschl
Lukas Stachel

Silber:
Patrick Feimuth
Mathias Aumayr
Thomas Oberndorfer

Gold:
Simon Johrend
Andreas Wirth
Markus Stadler

Auch die Atemschutz-Aussenüberwachung ist, wie im realen Einsatz, ein äußerst wichtiger Bestandteil bei der Leistungsprüfung! Mit dem Aussenüberwacher findet bei der Leistungsprüfung der gesamte Funkverkehr statt welcher auch handschriftlich protokolliert werden muss. Weiters muss dieser die Anfangs-und Enddrücke sowie, ganz wichtig, die Einsatzzeit der Atemschutzträger überwachen.
Dazu gilt unserem Kameraden Dominik Woldrich der diese Aufgabe für alle 3 Trupps übernommen hat ein großer Dank.

Wir gratulieren den Kameraden sehr herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen!