Ausbildungstag Jänner 2024

Um die Schlagkraft der Feuerwehr hoch zu halten aber auch weiter zu verbessern und Abläufe zu verfeinern wurde für die gesamte Mannschaft am 27. Jänner ein Ausbildungstag, welcher seinen Abschluss in 2 Einsatzübungen fand, abgehalten.

Am Vormittag wurden 3 Stationen aufgebaut die von der Mannschaft, ebenfalls in 3 Gruppen aufgeteilt, beübt wurden.

Eine Station war das TLF A-2000. Hier wurde im Detail auf den Technischen Einsatz eingegangen. Der Stromerzeuger, der Aufbau der Beleuchtung, der Brandschutz und das Hydraulisches Rettungsgerät waren hier die Schwerpunkte für die Mannschaft.

Zweite Station war zum einen das KLF-A, zum anderen unser neuer TSA-750, welcher mit diesem Tag auch offiziell in den Dienst gestellt wurde. Es wurden sämtliche Geräte aus unserem KLF-A und dem neuen Tragkraftspritzenanhänger (TSA-750), gestartet, betrieben und beübt. Unter anderem wurde Übungsmäßig eine Saugleitung aufgebaut und eine Zubringerleitung, beispielsweise zu einem Tanklöschfahrzeug, hergestellt.

Station 3 war dem Thema gefährliche Stoffe und Atemschutz gewidmet. Hier wurde im Detail vor allem auf die Gefahren und, äußerst wichtig, auf das richtige verhalten und vorgehen des Atemschutztrupps im Einsatzfall eingegangen. Um einen Trupp unter schwerem Atemschutz im Einsatz bestmöglich zu unterstützen kann auch der ein oder andere Nicht-Atemschutzträger in der Feuerwehr mit speziellen Aufgaben beauftragt werden. So war auch für diese Kameraden bei dieser Station einiges interessantes und teilweise neues dabei.

Gegen Mittag war jede Gruppe mit jeder Station durch. Beim gemeinsamen gemütlichen Mittagessen im Zeughaus wurde das gelernte Revue passiert und bei Bedarf nachbesprochen.

Am Nachmittag konnte das gelernte sofort in die Praxis umgesetzt werden. Die Mannschaft wurde auf die Einsatzfahrzeuge aufgeteilt und es folgte die erste von 2 Einsatzübungen.

Übungsannahme war ein Brand eines Einfamilienhauses im Mühlenweg in Fraham. 2 Vermisste Personen, Innenangriff unter schwerem Atemschutz, ein umfassender Löschangriff von außen und die Herstellung einer Zubringerleitung zum TLF A-2000 aus dem etwas entfernten Planbach mittels beider Tragkraftspritzen im Relaisbetrieb.
Die gestellten Aufgaben wurden perfekt gemeistert, die fiktiven vermissten Personen wurden durch den Atemschutztrupp aufgefunden und gerettet, der angenommene Brand des Einfamilienhauses aufgrund des umfassenden Löschangriffes welcher nur durch die zügige Herstellung der Zubringerleitung möglich wurde, erfolgreich gelöscht.

Anschließend wurde wieder ins Zeughaus eingerückt, die Ausrüstung versorgt und die Fahrzeuge aufgerüstet ehe es bereits mit der 2. Einsatzübung des Tages weiterging.
Diesmal wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein Fahrzeugbrand angenommen. Aufgebaut wurde das Szenario am ehemaligen Nah&Frisch Parkplatz.
Beide Hydraulische Rettungsgeräte, vom TLF A-2000 und KLF-A wurden zur Menschenrettung in Stellung gebracht, die Beleuchtung und der doppelte Brandschutz wurde aufgebaut. Die Zubringerleitung zum TLF A-2000 wurde diesmal vom nahegelegenen Hydranten hergestellt.

Nachdem der erfolgreichen Menschenrettung mittels Spreizer und Schere wurde das Mittelschaumrohr des Schaumschnellangriffes vom TLF A-2000 in Stellung gebracht und durch legen eines Schaumteppichs über die Fahrzeuge mit der Brandbekämpfung der Fahrzeuge begonnen.

Gegen 16.00 Uhr, nachdem alle Geräte wieder versorgt und die Fahrzeuge aufgerüstet waren, wurde der Ausbildungstag erfolgreich beendet.