Jahreshauptversammlung

Am 12. Jänner fand die Jahreshauptversammlung für das Verwendungsjahr 2023 im Gasthaus „zum Dorfwirt“ in Breitenaich statt.
Erstmals durfte unserer neu gewählter Kommandant HBI Andreas Riedl sowie Kommandant-Stellvertreter OBI Robert Kronawettleitner unseren Bürgermeister, den Vizebürgermeister, den Bezirksfeuerwehrkommandanten, den Stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten, Vertreter des Roten Kreuzes sowie der Polizei Eferding, Vertreter der Gemeindepolitik Fraham sowie 51 Mitglieder aus Jugend, Aktivstand und Reserve recht herzlich begrüßen!

In den Berichten der Kommandomitglieder wurde das vergangene, sehr ereignisreiche und zum teil auch fordernde Jahr Revue passiert. Ein Jahresbericht, verfasst von unserem KDT-Stv. OBI Robert Kronawettleiter steht HIER zum Download bereit.
Im Anschluss gab unser Kommandant einen Ausblick auf das kommende Jahr welches im Hinblick auf unser neues TLFA-B 2000 welches im Herbst planmäßig eintreffen soll, sowie den Umzug in unser neues Feuerwehrhaus, ebenfalls im Herbst/Winter diesen Jahres, dem abgelaufenen Jahr an nichts nachstehen wird.
Weitere Informationen zum neuen Feuerwehrfahrzeug sowie Feuerwehrhausbauupdates wird es im laufe des Jahres immer wieder auf der Homepage zu finden geben.

Wie bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr üblich werden neue Kameraden in einem würdigen Rahmen angelobt, die Jugend sowie die Aktive Mannschaft befördert und verdiente Kameraden ausgezeichnet und geehrt.

Eine besondere Freude ist es immer wieder wenn auch die Jugend den Weg in die Feuerwehr findet.
So sind wir besonders stolz das wir im vergangenen Jahr zwei neue Jungfeuerwehrmitglieder willkommen heißen und in diesem Rahmen nun auch offiziell angeloben durften!

Diesbezüglich gebührt auch unserem Jugendbetreuerteam HBM d. F. Markus Pöschl, OBM d.F. Johannes Pöschl und HLM Daniel Steiner große Anerkennung und ein riesen Dankeschön!

In die Jugendfeuerwehr Angelobt wurden:
JFM Alexander Blaho und JFM Sebastian Oberndorfer

Weitere Beförderungen der Feuerwehrjugend:
1. Erprobung: JFM Alexander Blaho
2. Erprobung: JFM Julius Nordenholt
3. Erprobung: JFM Benjamin Hutter, JFM Anton Riedl
4. Erprobung: JFM Felix Gföllner, JFM Sebastian Mittermair, JFM Elias Pöttinger

Auch der Übertritt von der Jugend in den Aktivstand ist ein für die Feuerwehr sehr wichtiges und freudiges Ereignis! Wir freuen uns sehr und es ist uns eine Ehre die Kameraden Lukas Höllinger, Julian Woldrich, Phillip Rauch und Paul Zachl aus der Jugend in den Aktivstand übernehmen und angeloben zu dürfen!

Weitere Beförderungen des Aktivstandes:
zum Feuerwehrmann: FM Phillip Rauch, FM Julian Woldrich, FM Paul Zachl
zum Oberfeuerwehrmann: OFM Maximilian Schwertberger, OFM Dominik Woldrich
zum Löschmeister: LM Mario Weber
zum Oberlöschmeister: OLM Kurt Schobesberger
zum Hauptlöschmeister: HLM Andreas Diewald, HLM Michael Diewald, HLM Dietmar Groiß, HLM Daniel Steiner

Auszeichnungen und Ehrungen Aktive und Reserve:

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe Bronze:
HBM d. F. Simon Johrend
HBM d. F. Markus Pöschl

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe Silber:
BI d. F. Thomas Oberndorfer

40-jährige Feuerwehrverdienstmedaille:
OBM Gottfried Heiss
E-BI Friedrich Oberndorfer

50-jährige Feuerwehrverdienstmedaille:
E-HBM Rudolf Roithmair

Das Kommando, die anwesenden Kameraden sowie die Ehrengäste gratulieren den Angelobten, Beförderten, Ausgezeichneten und geehrten Kameraden auf das allerherzlichste und wünschen für die weitere Zukunft alles Gute, viel Glück vor allem unfallfreie Einsätze und Übungen!

Im Anschluss folgten die Referate unseres Bürgermeisters sowie des Bezirksfeuerwehrkommandanten. Unter dem letzten Punkt „Allfälliges“ gab es kurze Wortmeldungen der anwesenden Blaulichtorganisationen, Rettung und Polizei, sowie unseres Altkommandanten E-HBI Thomas Mörtenbäck.

Kommandant HBI Andreas Riedl bedankte sich bei den Anwesenden Ehrengästen für die Unterstützung und Zusammenarbeit, der Jugend, den Aktiven und der Reserve für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft und konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung gegen 22.00 Uhr schließen.