Leistungsprüfung Branddienst

Die Leistungsprüfung Branddienst hat, ähnlich wie die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung, einen sehr hohen Praxisbezug bei der eine Löschgruppe eines von 4 Praktischen Beispielen erfolgreich und möglichst fehlerfrei abarbeiten muss. Dies geht vom herstellen einer Wasserversorgung, abhängig vom Fahrzeug entweder von einem Hydranten oder mittels Tragkraftspritze aus einem Gewässer, über das Aufbauen einer Löschleitung bis hin zur Brandbekämpfung, wieder abhängig vom Fahrzeug, mittels B-, C-, oder HD-Rohren, Angriff mit Schaumrohr, mit und ohne schwerem Atemschutz.
Auch die Fahrzeugkunde ist eine ist ein Bewertungskriterium. Zu Beginn zieht jeder Kamerad 2 Kärtchen mit einem Ausrüstungsgegenstand. Dieser muss dem Bewerter dann im Fahrzeug, bei geschlossenen Türen, auf eine Handbreite gezeigt werden.

Von der FF Fraham stellten sich am 25. November 2023 jeweils 1 Gruppe in Bronze und Silber und 2 Gruppen in Gold der Leistungsprüfung Branddienst mit vollem Erfolg!
Die Bronzegruppe bewältigte die gestellte Aufgabe mit unserem KLF-A. Silber und Gold trat mit dem TLF-A 2000 an.

Die FF Fraham gratuliert recht herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der Leistungsprüfung welche noch am selben Tag beim Punschstand im Feuerwehrhaus gebührend gefeiert wurde.