Chronik

25. Februar 1895
Gründung ,,FREIWILLIGE FEUERWEHR FRAHAM"

Die Gründung der „FREIWILLIGEN FEUERWEHR FRAHAM“ erfolgte unter dem Vorsitz von Gemeindevorstand Franz Fischer und dem Feuerwehr-Bezirksverbandsobmann des Bezirkes Eferding Josef Wiesinger.

Laut dem Gründungsprotokoll vom 25. Februar 1895 erfolgte die Gründung im Gasthaus des Mathias Aumayr in Fraham.

In Fraham wurde auf einem Grundstück, das von Mathias Aumayr aus Simbach zur Verfügung gestellt wurde, ein Feuerwehrzeughaus errichtet.

Als Initiator zur Gründung galt Herr Johann Stieger aus Fraham.

1895
Erster Kommandant und Gliederung der Rotten

Johann Stieger, Initiator der Gründung, wurde zum ersten Feuerwehrkommandanten gewählt.

60 Männer ließen sich laut Mitgliedsverzeichnis als aktive Mitglieder in die Feuerwehr Fraham einschreiben.

Eingeteilt wurde die Feuerwehr Fraham in 3 Rotten (Gruppen), wobei die Ortschaften wie folgt zugeteilt wurden:

1. Rotte: Fraham, Ranzing, Hillinglah und Simbach
2. Rotte: Raffelding, Inn und Trattwörth
3. Rotte: Hörstorf, Lahöfen, Kappelding und Steinholz

22. September 1895
Erster Einsatz der Feuerwehr Fraham

Der Brand des Höffurtnerhauses in der Vorstadt von Eferding war der erste zu verzeichnende Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Fraham.

05. Juli 1904
Verheerender Großbrand

In Fraham wütete ein verheerender Großbrand. 12 Objekte fielen dem Raub der Flammen zum Opfer. Dies waren das Lehnerhaus, das Dannhoferhaus, das Karlingerhaus und verschiedene kleinere umliegende Objekte. Ein vierjähriges Kind fand in den Flammen den Tod.

25. Juli 1920
Neuorganisation nach dem 1. Weltkrieg

Die Freiwillige Feuerwehr Fraham bestand nur mehr aus den Rotten Fraham und Steinholz. Die Rotte Steinholz wurde auch als Filiale Steinholz (= Löschzug) bezeichnet. Die Feuerwehrmänner der ehemaligen Rotte Inn wurden in die Rotte Fraham eingegliedert.

Die Feuerwehr Fraham zählte zu diesem Tag 52 Mitglieder.

07. Juni 1924
Filiale Steinholz zur selbständigen Feuerwehr

Die Rotte Steinholz wurde mit der Bewilligung der OÖ Landesregierung zur einer selbstständigen Freiwilligen Feuerwehr.

01. Septmeber 1929
25-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Fraham

Das 25-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Fraham wurde mit einem Gartenfest im Sandberger Garten in Fraham gefeiert.

1933
Ankauf des ersten Feuerwehrfahrzeuges

Im Jahr 1933 wurde ein Austro Daimler Puch von der Firma Gattermeier in Eferding angekauft.

17. Februar 1937
Erstes Budget durch das Gemeindeamt Fraham

Wehrführer Josef Berger ersucht die Gemeinde Fraham um eine ständige Beihilfe von 3% der Gemeindeumlagen für den Ankauf und die Instandhaltung diverser Geräte.

1947
Ankauf eines Feuerwehrfahrzeuges mit Seilwinde

Im Jahr 1947 wurde ein gebrauchtes amerikanisches Militärfahrzeug mit Seilweinde der Marke Dodge (Baujahr 1936) angekauft.

Es erfolgte der Umbau zum Feuerwehrfahrzueg, nachdem der Austro Daimler wegen eines Motorschadens aus dem Feuerwehrdienst ausschied.

16. Juli 1951
Großbrand in Hörstorf

Im Jahr 1951 ereignete sich in Hörstorf am Anwesen von Johann Straßmayr ein Großbrand. Das gesamte Haus fiel den Flammen zum Opfer. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Fraham mussten bis zum 19. Juli Brandwache halten.

26. Juni 1954
Erstmalige Teilnahme an einem Feuerwehrbewerb

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Fraham nahm erstmalig an einem Feuerwehrbewerb in Eferding teil.

Die Teilnehmer der Bewerbsgruppe erwarben dabei das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze.

09.-11. Juli 1954
Hochwasserkatastrophe

Im Jahr 1954 standen die Männer der Feuerwehr mehrere Tage lang im Hochwasser-Einsatz.

Die Bevölkerung wurde mit Lebensmitteln und Trinkwasser versorgt. Tiere wurden ausgebracht ausgeschwemmt.

05. Jänner 1959
Anfertigung eines zweiten Zeughausschlüssels

Es wurde beschlossen, einen zweiten Schlüssel für das Depot anfertigen zu lassen und diesen bei Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Josef Eichinger zu hinterlegen.

09. November 1961
Elektrische Alarmsirene

Die Freiwillige Feuerwehr Fraham erhielt die erste elektrische Alarmsirene, diese wurde gebraucht von der FF Eferding angekauft und auf dem Turm des Feuerwehrzeughauses montiert.

16. August 1968
Spatenstich zum Bau des neuen Zeughauses

Der Spatenstich zum Bau des neuen Feuerwehrzeughauses erfolgte durch Bürgermeister Johann Bauer, Vizebürgermeister Josef Kraft und Kommandant Berger.

Die Bauarbeiten wurden gänzlich von den Feuerwehrkammeraden geleistet, die Fuhrwerke für Materialtransporte wurden von den Landwirten beigestellt.

Die für den Bau benötigten Ziegel wurden von den Ziegelwerken Leitl und Obermayr zu günstigen Preisen bereitgestellt.

11. Juli 1969
Übersiedelung in das neue Zeughaus

Am 11. Juli 1969 erfolgte die Übersiedelung in das provisorisch eingerichtete neue Feuerwehrzeughaus.

1971
Erstmaliger Ankauf eine Atemschutzgerätes

In diesem Jahr wurde erstmals ein Atemschutzgerät angekauft. Es handelte sich um einen Pressluftatmer des Typs PA 37.

Zudem wurde beschlossen, neben einem Funkgerät aus Gemeindemitteln, ein zweites Funkgerät im 11 Meter Band aus der Feuerwehrkasse anzukaufen.

Dies waren die ersten Funkgeräte, die in der FF Fraham zum Einsatz kamen.

08. Juli 1973
Gründung einer Jugendgruppe

Am 8. Juli 1973 erfolgte die Gründung einer Jugendgruppe.

Zuvor wurde innerhalb des Gemeindegebietes um Jugendfeuerwehrmänner geworben.

Mit diesem Tag bestand die Feuerwehrjugend Fraham aus 14 Mitgliedern.

Zum Betreuer und Gruppenkommandanten der Jugend wurde Franz Illibauer bestellt.

13. August 1973
Auslieferung des neuen leichten Löschfahrzeuges

An diesem Tag erfolgte durch die Firma Rosenbauer die Auslieferung des neuen leichten Löschfahrzeuges Type
LLF Opel Blitz mit Vorbaupumpe.

04. April 1976
Verlegung der Brandmeldestelle

Es wurde beschlossen, die Brandmeldestelle vom Kaufhaus Leeb, zu Feuerwehrkamerad Johann Ratzenböck, zu verlegen.

01. Juli 1978
Auslieferung des neuen Tanklöschfahrzeuges

An diesem Tag erfolgte durch die Firma Rosenbauer die Auslieferung des neuen Tanlöschfahrzeuges
TLF 2000 - Trupp Steyr 590.

06. Septmeber 1978
Anbau des Zeughauses

Es wurde mit dem Depotanbau begonnen. In einer Kommandositzung wurde beschlossen, dass jeder Feuerwehrkamerad 10 Arbeitsstunden für den Zeughausanbau freiwillig zu leisten habe.

29. September 1978
Ansuchen um Verlegung des Stromaggregates

Das Ansuchen der Feuerwehr Steinholz an das OÖ Landesfeuerwehrkommando, das im Jahre 1975 vom KHD erhaltene Stromaggregat von Fraham nach Steinholz zu verlagern, wurde abgelehnt.

Begründet wurde dies damit, dass die FF Fraham wesentlich mehr Einsätze zu verzeichnen hätte und deshalb überhaupt kein Grund zu einer Standortverlegung bestehe.

17. Oktober 1980
Rücktritt des Feuerwehrkommandanten

Feuerwehrkommandant Johann Berger trat nach 22 Jahren als Feuerwehrkommandant zurück.
Der frühere Feuerwehrkommandantstellvertreter E-OBI Josef Eichinger wurde als einziger Kandidat zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Fraham gewählt.

30. Jänner - 02. Februar 1982
Hochwasserkatastrophe in Fraham

Die Gemeinde Fraham wurde wieder einmal von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht.

Die Männer der Feuerwehr waren mit der Versorgung der Bevölkerung, der Rettung von Mensch und Tier, sowie dem Sichern von Sachwerten beschäftigt.

08. September 1983
Auslieferung der Tagkraftspritze Supermatic 80
 
An diesem Tag erfolgte durch die Firma Rosenbauer die Auslieferung der neuen Tragkraftspritze Supermatic 80.
03. Mai 1989
Auslieferung des neuen Kleinlöschfahrzeuges

An diesem Tag erfolgte durch die Firma Rosenbauer die Auslieferung des neuen
Kleinlöschfahrzeuges Mercedes Benz 310.

26. Februar - 01. März 1990
Jahrhundertsturm über Oberösterreich

Zu dieser Zeit ereignete sich ein Jahrhundertsturm über Oberösterreich.

Dieser Sturm hinterließ auch in der Gemeinde Fraham verherrende Schäden an Gebäuden und Wäldern.

Die Feuerwehr Fraham war mit den Aufräumarbeiten bis zum 16. März beschäftigt.

15. - 16. Juli 1995
100-jähriges Gründungsfest

Das 100 - jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Fraham Fraham fand im Eckerstadl in Fraham statt. Der Festakt wurde am Abend des 15. Juli abgehalten.

15. Jänner 1996
Beschluss zur Errichtung des Kindergartens

HBI Günter Eichinger berichtete bei dieser Kommandositzung, dass in der Gemeinderatssitzung vom 13. Dezember 1995 endgültig die Errichtung eines Kindergartens beschlossen wurde.

Vorgesehen waren dafür die einstigen Räumlichkeiten der Gemeinde im Obergeschoß des Feuerwehrzeughauses.

08. Februar 1996
Auslieferung des neuen Tanklöschfahrzeuges

An diesemTag erfolgte durch die Firma Rosenbauer die Auslieferung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF - A 2000 Norm/Steyr mit Einbauseilwinde.

21. Jänner 1998
Ankauf Hydroaggregat Weber V 330

Am 21. Jänner 1998 wurde das Hydroaggregat Weber V 330 mit der dazugehörigen Bergeausrüstung wie Spreizer VARIO SPS 330, Pressstempel, Glasschneider udgl. bei der Fa. Rosenbauer angekauft.

Das hydraulische Bergegerät wurde ausschließlich durch Eigenmittel finanziert.

05. August 1998
Erstmaliger weiblicher Beitrittsgesuch

Bei dieser Kommandositzung wurde erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Fraham ein Beitrittsgesuch von 2 Frauen behandelt.

Diese wurde nach der Abstimmung durch das Kommando mit 2 Ja- Stimmen, 3 Nein- Stimmen und 1 Stimmenthaltung abgewiesen.

12. - 13. August 2002
Jahrhunderthochwasser über Oberösterreich

Zu dieser Zeit war über Oberösterreich ein Jahrhunderhochwasser präsent. Auch as Gemeindegebiet Fraham war davon erheblich betroffen.

08. Februar 2007
Ankauf und Umbau des neuen Mannschaftsautos

An diesem Tag wurde ein, durch Feuerwehrkameraden angekaufter und selbst umgebauter, VW - Bus als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angemeldet.

26. März 2009
Neugestaltete Feuerwehr-Homepage geht online

Mit 26. März ist die Freiwillige Feuerwehr Fraham mit einer komplett neugestalteten Homepage online gegangen. Ab diesem Tag sind alle Neuigkeiten rund um die FF Fraham online abrufbar.

22. August 2009
Festakt zur Segnung des umgebauten Zeughauses

Die FF Fraham veranstaltet den offiziellen Festakt zur Segnung des um-bzw. neugebauten Feuerwehrhauses in Form eines Zeltfestes hinter dem Zeughaus.

12. März 2012
Demonstration Hochwasserabsperrung

Beim Freihaus in Fraham wurde am 12. März 2012 der Gemeindebevölkerung im Rahmen einer Übung
das Aufstellen der im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes angeschafften Hochwasserabsperrung vorgeführt.

01. Juli 2012
Festakt zur Segnung des FRB

Die Feuerwehr Fraham veranstaltete einen offiziellen Festakt zur Segnung des, vom Katastrophenhilfedienstes (KHD) übergebenen, Feuerwehr-Rettungsbootes (FRB).

03. Juli 2012
Neue Einsatzbekleidung für die Atemschutzträger

Am 03. Juli 2012 erfolgt offiziell die Übergabe der neuangeschafften Einsatzbekleidung für die Atemschutzträger.

02. Juni 2013
Jahrhundert - Hochwasser

Die Gemeinde Fraham war 2013 ebenfalls von der hochwasserkatastrophe betroffen. Die Feuerwehr Fraham stand rund zwei Wochen lang im Dauereinsatz.

17. März 2014
Bau eines Hochleistungslüfters in Eigenregie

Mit 17. März konnte E-AW Wolfgang Raab den Bau des Hochleistungslüfters beenden. Er baute ohne Anleitung einen kostengrünstigen Elektro-Lüfter für den Brandeinsatz.

15. Dezember 2014
Austausch Mannschaftstransportfahrzeug

Mit 15. Dezember konnte das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aud Basis eines Renault Trafic Grand Passenger angemeldet und in Dienst gestellt werden.

08. April 2016
Ankauf einer übertragenen Wärmebildkamera

Mit 8. April erfolgte der Ankauf der übtragenen Wärmebildkamera MAURER ISG Solidstate komplett mit Ladegerät und Transportkoffer.

18. Mai 2017
Übergabe des neuen Kleinlöschfahrzeuges

Am 18. Mai erfolgte die Abholung des neuen Kleinlöschfahrzeuges mit Allradantrieb (KLFA) auf Basis eines Mercedes Sprinter 619 CDI. Die Übergabe fand Rosenbauer-Werk Neidling statt.

4. Oktober 2018
Ankauf Tragkraftspritze BEAVER

Im Jahr 2018 wurde die in die Jahre gekommene VW Supermatic 80 durch ein neueres Modell ersetzt. Seit 4. Oktober ist das Modell BEAVER von der Firma Rosenbauer in Dienst der Feuerwehr Fraham.