Alles über Feuerlöscher

Benötigt man im eigenen Haushalt unbedingt einen Feuerlöscher?

Welcher ist der richtige Feuerlöschertyp?

Muss ein Feuerlöscher überprüft werden?

Warum ist ein Feuerlöscher im privaten Umfeld wichtig?

• Brände beginnen meist sehr klein und können durch den rechtzeitigen Einsatz eines Feuerlöschers oftmals abgewandt werden.
  • Klein- und Entstehungsbrände können mithilfe eines Feuerlöschers sehr effektiv bekämpft werden.
  • Ein Kleinbrand kann ohne einwirken durch einen Feuerlöscher zu einem Großbrand ausweiten.
  • Die Ausbreitung von Bränden kann bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden.

Gibt es einen Universal-Feuerlöscher für alle Brände?!

Um einen Brand effektiv ablöschen zu können muss das Löschmittel mit dem Brandherd harmonieren. Das aufgebrachte Löschmittel muss eine Verbindung mit dem Brandherd eingehen und das Verbrennungsdreieck aus dem Gleichgewicht bringen. Dieses Dreieck beschreibt die notwendigen Bestandteile damit ein Brand überhaupt entstehen kann. Dadurch ist es nicht möglich für alle Arten von Bränden den selben Feuerlöschertyp zu verwenden.

Die Antwort lautet also NEIN, der Feuerlöscher muss zum Anwendungsbereich passen!

Wie werden Feuerlöscher unterschieden?

Im Wesentlichen werden Feuerlöscher in der Art ihres Löschmittels unterschieden:

Pulver, Schaum, Wasser, CO2, Fettbrand, Metallbrand

Pulver-Feuerlöscher
Der Pulver-Löscher zählt zu den Allroundern. Dieser Typ wird immer dort verwendet, wo möglichst alle Brandklassen abgedeckt werden sollen. Die Schlagartige Löschwirkung zählt zu den Vorteilen dieses Löschertyps. Nach der Betätigung kann es jedoch zu starker Verunreinigung durch das Löschpulver kommen.

Schaum-Feuerlöscher
Schaum-Löscher sind besonders gut zum Löschen von festen Stoffen und brennenden Flüssigkeiten geeignet. Durch die Schaupistole am Feuerlöscher kann das Löschmittel sehr gezielt aufgebracht werden. Verschmutzungen können somit minimiert werden. Schaum-Feuerlöscher dürfen keinesfalls bei einem Brand von elektrischen Anlagen verwendet werden, da das Löschmittel stark leitend ist.

Wasser-Feuerlöscher
Wasser-Löscher eignen sich speziell für Wohnräume, da das Löschmittel kühlend auf den Brandherd einwirkt und nahezu keine Rückstände hinterlässt. Wasser-Feuerlöscher können jedoch ausschließlich bei Bränden von festen Stoffen verwendet werden.

CO2-Löscher
Bei diesem Feuerlöscher wird Kohlendioxid (CO2) verwendet. Bei diesem Löschmittel handelt es sich um natürliches Gas, welches als einziges komplett rückstandslos einsetzbar ist. Es verdrängt bei Betätigung den Sauerstoff am Brandherd. CO2-Feuerlöscher weisen besonders gute Wirkung in geschlossenen Räumen auf. Es wird gerne beim Brand empfindlicher elektrischer Geräte eingesetzt. Bei diesem Löschmittel ist jedoch Vorsicht geboten, ab einer gewissen Konzentration in der Atemluft herrscht Lebensgefahr.

Fettbrand-Löscher
Dieser Feuerlöschertyp ist speziell für Küchen und Brände von Fetten/Ölen geeignet. Das Löschmittel bildet unmittelbar nach der Betätigung eine Sperrschicht und entzieht dem Brandherd den Sauerstoff. Zusätzlich besitzt das Löschmittel eine kühlende Wirkung und verhindert so ein erneutes entzünden.

Metallbrand-Löscher
Metallbrände sind aufgrund der hohen Temperatur äußerst schwierig zu bekämpfen. Beim falschen Löschmittel kommt es immer wieder zu einer erneuten Entzündung des Brandmaterials. Metallbrand-Feuerlöscher beinhalten ein spezielles Löschpulver, welches in einer dicken Schicht aufgebracht wird. Dieses bildet an der Oberfläche eine Schmelze und unterbricht somit die Sauerstoffzufuhr.

Brandklassen

In wesentlichen wird zwischen fünf Brandklassen unterschieden. Die oben angeführten Feuerlöschertypen weisen unterschiedliche Eigenschaften auf, einige dieser Löschertypen sind nur für eine oder auch für mehrere dieser Brandklassen geeignet. Welcher Löscher für welche Brandklasse am besten geeignet ist, kann am aufgedruckten Symbol auf dem Löscher selbst entnommen werden.

Müssen Feuerlöscher überprüft werden?

Damit die Funktion eines Feuerlöschers im Ernstfall gewährleistet ist, ist eine regelmäßige Überprüfung wichtig. Diese Überprüfungen sind in Österreich zudem im Intervall von zwei Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Das Datum kann durch die Plakette am Feuerlöscher entnommen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Fraham bietet mit Unterstützung der Fa. Zinsmeister jedes Jahre eine Überprüfung der Feuerlöscher im Feuerwehrhaus an (meist im Oktober).

Sind Feuerlöscher nach ihrem Gebraucht zu entsorgen?

Viele Modelle können wieder befüllt werden und müssen nach dem Gebrauch nicht entsorgt werden. Deshalb wird bereits bei der Anschaffung empfohlen einen wiederbefüllbaren Feuerlöscher zu wählen.