Abnahme Truppführer Ausbildung

Am 20. April fand die Abnahme der Truppführerprüfung des Abschnittes Eferding statt. Der Bewerb wird auch als erweiterte Grundausbildung bezeichnet und ist Voraussetzung für weiter Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene.

Die Ausbildung zum Truppmann beinhaltet folgende sieben Module:
1. Brandeinsatz
2. Technischer Einsatz
3. Atem- und Körperschutz
4. Funk und Nachrichtendienst
5. Kraftbetriebene Geräte
6. Gefahrenlehre und Schadstoffeinsatz
7. Einsatztaktik

Um die TRFA abschließen zu können, müssen zunächst sämtliche Module in der eigenen Feuerwehr behandelt werden. Die dafür notwendigen Ausbildungsstunden erfolgen teils im Zuge der Pflichtübungen, teils auch außerhalb in separaten Vorbereitungsstunden. Ein Modul kann dann mit der entsprechenden Modulprüfung auf Abschnittsebene abgeschlossen werden. Nach dem alle Teilbereiche erfolgreich abgelegt werden konnten, erhält man das Zertifikat Truppführer.

Die Module Brandeinsatz und Technischer Einsatz wurden verteilt auf zwei Theorieabende und zwei Praxisnachmittage im ,,Ausbildungsverbund Süd“ den Teilnehmern nähergebracht.

Bei der Abnahme am 20. April nahmen 80 Teilnehmer aus dem Bezirk teil. Insgesamt konnten 190 Modulprüfungen abgenommen werden. Unter den Teilnehmern befanden sich auch drei Kameraden der Feuerwehr Fraham.

Riedl David, Schwertberger Maximilian, Winter Fabian und Woldrich Dominik konnte die Module Funk und Nachrichtendienst und Kraftbetriebene Geräte erfolgreich absolvieren.

Ein großer Dank gilt OBI Kronawettleitner Robert für die Abhaltung der Vorbereitungsstunden und der Mithilfe bei den Abnahmen auf Abschnittsebene.