Schulung der Wasserfahrzeuge

Ende August fand die jährliche Wasserwehrübung an der Donau statt. Bereits am frühen Nachmittag wurden die Wasserfahrzeuge der Feuerwehr Fraham in die Ortschaft Brandstatt verlegt. Zunächst wurden Feuerwehrrettungsboot und Holzzille für den Übungsnachmittag vorbereitet. Als nächstes wurde das FRB zu Wasser gelassen. Eingangs erfolgte eine Schulung der Schiffsführer und der Mannschaft durch den Wasserwehrbeauftragten und Gruppenkommandanten HBM Stibal Andreas. Dabei wurden essenzielle Punkte im Bereich Wasserdienst aufgefrischt und das Ziel der Übung abgesteckt. Nachdem die beiden Boote besetzt worden waren, wurde mit dem praktischen Teil der Übung begonnen. Das Hauptaugenmerk lag dabei in der Handhabung und dem zu Wasser lassen der Wasserfahrzeuge. Einige Stunden und zahlreiche Anlege- bzw. Rettungsmanöver später, konnte die Wasserwehrübung beendet werden. Abschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.