Übung technische Hilfeleistung

Anfang September wurde das Thema technische Hilfeleistung bei der monatlichen Zusammenkunft behandelt. Zunächst wurden die Fahrzeugkommandanten und Maschinisten eingeteilt. Nachdem sich die Mannschaft auf die Einsatzfahrzeuge verteilt hatte, erfolgte die Verlegung zum Übungsort. Zunächst wurde die Erkundung der Lage durch den ersteintreffenden Gruppenkommandant durchgeführt. Eine Person war im Inneren des Übungsfahrzeuges eingeschlossen, eine Weitere befand sich unter dem PKW. Nach der Beurteilung der Ausgangslage wurde unverzüglich mit den ersten Maßnahmen durch die Besatzung des TLF – A 2000 begonnen. Zunächst galt es das Unfallfahrzeug gegen Wegrollen zu sichern und unterzubauen, zeitgleich wurde ein 2-facher Brandschutz hergestellt. Wenige Augenblicke später traf das zweite Einsatzfahrzeug am Übungsgelände ein. Nachdem sich die beiden Fahrzeugkommandanten abgestimmt hatten, wurden die Aufgaben für die zweite technische Gruppe abgesteckt. Die TLF-Besatzung übernahm die Menschenrettung der eingeklemmten Person unter dem Fahrzeug, die KLF-Besatzung hingegen kümmerte sich um die eingeschlossene Person innerhalb des Unfallwagens. Nachdem beide Aufträge abgearbeitet worden waren, folgte ein Stationsbetrieb mit den beiden Stationen ,,Schnitttechnik“ und Hebekissen. Dabei wurde das Übungsfahrzeug für die Veranschaulichung der beiden Themen verwendet. Nach knappen zwei Stunden konnten der Übungsabend beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.