Finnentest

Vergangenes Wochenende fanden die ersten beiden Durchläufe des Finnentests statt. Beim sogenannten Finnentest handelt es sich um einen Leistungstest speziell für Atemschutzgeräteträger, bei dem Kraft, Ausdauer, Motorik und Koordinationsfähigkeit unter Belastung überprüft werden. Der Leistungstest ist jährlich und verpflichtend von jedem Atemschutzträger zu bestreiten.

Der Finnentest setzt sich aus fünf Stationen zusammen, welche innerhalb einer Sollzeit absolviert werden müssen. Dabei ist nicht nur die Zeit, sondern auch die verbrauchte Luftmenge von Bedeutung. Ergänzend zur jährlichen Leistungsüberprüfung ist auch eine ärztliche Untersuchung notwendig.

Die Überprüfung fand gemeinsam mit der Feuerwehr Steinholz statt. Vergangenes Wochenende konnten bereits vierzehn Atemschutzträger beider Wehren die Leistungsüberprüfung hinter sich lassen.