Baumpflanzaktion

Am 25. März nahmen die Jugendgruppen des Bezirkes Eferding an der Baumpflanzaktion des Landesverbandes teil. Bei der Initiative handelt es sich um ein nachhaltiges Projekt, bei der ein Baum für jedes Mitglied der Feuerwehrjugend gepflanzt werden soll. Die Pflanzaktion wurde nach Bezirken gestaffelt und fand in St. Florian statt.

Der Bezirk Eferding war mit 70 Jugendlichen und Betreuern vertreten. Das Personal setzte sich aus den Feuerwehren Eferding, Finklham, Fraham, Hartkirchen, Pupping, Prambachkirchen und Scharten zusammen. Die Anreise nach St. Florian folgte gemeinsam im Konvoi.

Die eifrigen Helfer bekamen zunächst eine Einweisung durch den Förster des Stiftes St. Florian. Nachdem den Teilnehmern die Handhabung mit den Setzlingen erklärt wurde, wurden diese in Gruppen eingeteilt und mit Schaufeln und Spaten ausgestattet. Nach der Zuteilung der Bereiche im Waldstück wurde mit den Einsetzbarkeiten begonnen. Durch den Bezirk Eferding konnten in wenigen Stunden 500 Eschen und 50 Hainbuchen gepflanzt werden. Bei der gesamten Aktion wurden rund 30.000 Bäume eingesetzt. Abschließend wurden die Helfer zu einer kleinen Stärkung eingeladen.