Einsatzübung: Brand in der Ölmühle

Am 5. April fand eine Einsatzübung bei der Ölmühle Raab in Fraham statt. Eingangs erfolgte die Einteilung der Mannschaft beim Zeughaus durch den Übungsleiter. Einige Minuten versetzt wurde ein Notruf abgesetzt. Daraufhin bezogen die Einsatzkräfte die zugeteilten Fahrzeuge und rückten zum Übungsort aus.

Nachdem Erkunden der Lage konnte folgendes festgestellt werden: Der obere Bereich eines Nebengebäudes der Ölmühle war in Brand geraten und stark verraucht, mehrere Personen galten als vermisst. Zudem drohte ein Übergreifen auf ein weiteres Gebäude.

Bereits während der Anfahrt rüsteten sich die beiden Atemschutztrupps für den Innenangriff aus. Nachdem Eintreffen am Einsatzort wurde unmittelbar mit der Menschenrettung begonnen. Zeitgleich wurden C-Rohre für den Außenangriff und dem Schutz der benachbarten Objekte aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Tragkraftspritzen sichergestellt.

Wenige Minuten später konnten die vermissten Personen gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Parallel wurde eine Abluftöffnung geschaffen und der Lüfter in Stellung gebracht. Die Übung konnte nach 90 Minuten für beendet erklärt werden.

Ein großer Dank gilt BI Riedl Anton und HBM d.F. Johrend Simon für die Ausarbeitung und Durchführung der Einsatzübung. Zudem möchten wir uns bei der Familie Raab für die Zurverfügungstellung des Objektes bedanken.