Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Am 2. Dezember fand am Vorplatz des Zeughauses die Leistungsprüfung Technische Hilfe statt. Die Vorbereitungen für den Bewerb begannen bereits Wochen zuvor. In etlichen Ausbildungsstunden eigneten sich die Teilnehmer der technischen Gruppe das notwendige Wissen an. Am Bewerbstag trat eine gemischte Goldgruppe in der Stärke von zehn Mann an.

Die Leistungsprüfung setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Einen wesentlichen Bestandteil beinhaltet die Gerätekunde. Der Inhalt sämtlicher Fahrzeuge ist, bei geschlossenen Rollläden, von jedem Teilnehmer auf eine Handbreite genau zu bestimmen. Ergänzend wird das Verständnis der jeweiligen Funktionen durch fachspezifische Fragen überprüft. Eine weitere Komponente ist der Bewerb an sich, die technische Gruppe arbeitet dabei einen standardisierten Verkehrsunfall innerhalb einer vorgegebenen Zeit ab. Abschließend wird von jedem Trupp eine zugeteilte Aufgabe abgearbeitet.

Die Gruppe setzt sich zusammen aus:

Gruppenkommandant
HBM Kronawettleitner Robert

Maschinist 1
HBM Eichinger Lukas

Maschinist 2
LM Pöschl Markus

Rettungstrupp
FM Feimuth Patrick
HFM Weiß Alexander

Sicherungstrupp
OLM Pöschl Johannes
FM Riedl David

Gerätetrupp
HFM Weber Mario
LM Johrend Simon

Melder
FM Pöschl Jonas

Bei der THL Leistungsstufe Gold werden die Funktionen Rettungstrupp, Sicherungs-, Geräte- und Melder per Zufall ausgelost. Der Gruppenkommandant und die beiden Maschinisten sind bereits vordefiniert.

Die Leistungsprüfung konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden. Die angetretene Gruppe konnte sämtliche Bestandteile mit Bravour meistern. Die Verlautbarung des Ergebnisses und die Übergabe der Leistungsabzeichen erfolgte OBR Pichler Thomas und BR Strasser Hubert.

Folgende Kameraden erhielten das Technische Hilfeleistungsabzeichen:

THL Bronze

  • FM Feimuth Patrick
  • FM Pöschl Jonas
  • FM Riedl David
  • HFM Weber Mario

THL Silber

  • LM Pöschl Markus
  • HFM Weiß Alexander

THL Gold

  • LM Johrend Simon
  • LM Pöschl Johannes

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Fraham gratuliert den Teilnehmern der Leistungsprüfung zur erbrachten Leistung und wünscht ihnen für ihre weitere Laufbahn alles Gute. Ein großer Dank gilt HBM Kronawettleitner Robert für die Organisation und der Abhaltung der Vorbereitungsstunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert