Absturzsicherung mit den Höhenrettern

Im Monat Jänner war eine Abordnung des Höhenretter Stützpunktes Alkoven bei der Feuerwehr Fraham zu Gast. Bei dieser Gruppe handelt es sich um einen ausgelagerten Sonderdienst des OÖ Landesfeuerwehrkommandos. Im Bundesland Oberösterreich sind weitere zwölf dieser Stützpunkte bereits installiert.

Die beiden Kameraden stellten zunächst den Sonderdienst in groben Zügen vor. Angeknüpft wurde mit grundlegenden Begriffsbestimmungen bei der Sicherung von Personen. Bei den Arten der Sicherung wird im Wesentlichen zwischen ,,Abseilen bzw. Aufziehen“ und Rückhalten unterschieden. Absturzsicherungen durch Rückhalten können von jeder Feuerwehr rasch und vor allem mit den mitgeführten Geräten aufgebaut werden. Für die Rettung aus Höhen oder auch Tiefen bedarf es spezieller Ausrüstung, diese Tätigkeiten sind den Höhenrettern vorbehalten.

Der Fokus des Schulungsabends lag in der Handhabung des neuen und erst kürzlich aufgesetzten Absturzsicherungsset OÖ (ASS OÖ). Mit der Definition dieses Sets konnte eine einheitliche Mindestausrüstung zur Absturzsicherung geschaffen werden. Die Kameraden wurden durch die beiden Höhenretter auf einfache Maßnahmen zur Sicherung gegen Absturz mithilfe des Absturzsicherungsset OÖ geschult.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Fraham möchte sich auf diesem Weg noch einmal beim Höhenretter Stützpunkt Alkoven für die umfangreiche Schulung bedanken.