Wissenstest

Am 5. November fanden der diesjährige Wissenstest und die Abnahme um das Feuerwehrjugendleistungs-abzeichen (FjLA) Gold im Feuerwehrhaus Hinzenbach statt.

Am frühen Vormittag wurde zunächst mit dem Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold begonnen. Verteilt auf mehrere Stationen erfolgte die Überprüfung der erlernten Inhalte. 133 Jugendliche bereiteten sich hierfür über Wochen in den eigenen Feuerwehren vor. Der Wissenstest setzt sich aus Allgemeinwissen, Erste Hilfe, Verkehrserziehung und feuerwehrspezifischen Grundlagen zusammen.

Die Jugendlichen durchliefen anschließend sämtliche Stationen der jeweiligen Stufe. Nachdem sämtliche Teilbereiche absolviert worden waren, erfolgte die Überreichung der errungenen Abzeichen durch Bezirsksfeuerwehrkommandant OBR Pichler Thomas und Abschnitts- BR Strasser Hubert.

Unter den 133 Teilnehmern aus dem Bezirk Eferding befanden sich auch acht Jugendfeuerwehrmänner der FF Fraham, sechs absolvierten den Wissenstest in Bronze und zwei Silber.

WtLA Bronze

• Hutter Benjamin
  • Nordenholt Julius
  • Rauch Philipp
  • Riedl Anton
  • Woldrich Julian
  • Zachl Paul

WtLA Silber

• Mittermair Sebastian
  • Pöttinger Elias

Im Anschluss begann der Bewerb um das FJLA Gold. Bei dem  Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold handelt es sich um das umfangreichste absolvierbare Jugendabzeichen. Es beinhalte bereits wesentlichen Bausteine für die spätere Grundausbildung. Dieses Jahr nahmen 21  Jugendlichen an diesem Bewerb teil, darunter auch zwei Jugenfeuerwehrmänner der FF Fraham.

FjLA Gold

• Angerer Luca
  • Höllinger Lukas

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Fraham gratuliert den Jugendlichen zur ihrer erbrachten Leistung und wünscht ihnen auf ihrer weiteren Laufbahn alles Gute. Ein großer Dank gilt auch dem Bezirksfeuerwehrkommando Eferding für die Organisation und die Durchführung der Abnahme.