Monatsübung April

Bei der Monatsübung April wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt als Übungsszenario gewählt. In der Werkstatt des Wirtschaftstraktes war ein Brand ausgebrochen und mehrere Personen galten als vermisst. Die Übungsalarmierung erfolgte gegen 19:10 Uhr. Daraufhin rückte das erste Fahrzeug zum Übungsobjekt aus. Der Einsatzleiter verschaffte sich zunächst einen Überblick über das Objekt. Die äußerst enge Zufahrt erschwerte dabei die Positionierung der Fahrzeuge. Wenige Minuten später traf das Kleinlöschfahrzeug als zweites Fahrzeug am Übungsort ein. Während die Mannschaft Tanklöschfahrzeuges die ersten Löschleitungen vorbereiteten und sich der Atemschutztrupp mit schwerem Atemschutz ausrüstete begann die Belegschaft des KLF die Wasserversorgung vom angrenzenden Innbach zum TLF herzustellen. Nachdem die vermissten Personen gerettet und ein Großteil der gefährlichen Stoffe geborgen werden konnten, wurde mit dem Herstellen der Abluftöffnung und der anschließenden Druckbelüftung begonnen. Der zweite AS-Trupp unterstützte dabei. Die Übung konnte nach knappen 1,5 Stunden als beendet erklärt werden. Abschließend fand die Nachbesprechung beim Übungsobjekt statt.