Abschluss Truppmann

Am 23. und 30. März fand der Abschluss der Truppmannausbildung (früher Grundlehrgang) auf Bezirksebene statt. Mit dem Grundlehrgang beginnt die Laufbahn jedes aktiven Feuerwehrmitglieds. Der Lehrgang beinhaltet wesentliche Themengebiete für den Feuerwehralltag und soll den Feuerwehrmännern und -frauen die Grundlage für ihre Laufbahn ebnen. Der Schwerpunkt bei diesem Lehrgang liegt in der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, im speziellen in der neunköpfigen Lösch- bzw. der technischen Gruppe.

Die Ausbildung beginnt zunächst in der eigenen Feuerwehr. Verschiedenste Themengebiete müssen dabei behandelt werden. Begonnen bei den Rechten und Pflichten von aktiven Feuerwehrmitgliedern, über die Absicherung von Einsatz- und Unfallstellen, bis hin zur Vorgehensweise bei einer Menschrettung.

Seit mittlerweile drei Jahren wird die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr durch einen Praxistag im ,,Ausbildungsverbund Süd“ abgeschlossen. Durch den Zusammenschluss der Feuerwehren Alkoven, Finklham, Fraham, Polsing, Scharten und Steinholz kann den Teilnehmern eine standardisierte und einheitliche Ausbildung angeboten werden. Der Praxistag fand dieses Jahr am Sportplatz in Fraham (Innbachstadion) am 8. März statt.

Am 23. März fand zunächst die Lehrgangsaufnahme im Feuerwehrhaus Hartkirchen statt. Nachdem einfinden der Teilnehmer im Schulungsraum wurde mit einem Einstiegstest in den Lehrgangstag gestartet. Anschließend folgt der erste Theorieblock. Nach der Einteilung der Teilnehmer in Gruppen und dem gemeinsamen Mittagessen wurde ein Stationsbetrieb aufgebaut. Gegen 17 Uhr konnte der erste Lehrgangstag beendet werden.

Am 30. März fand der zweite und letzte Teil der Truppmannausbildung statt. Die Lehrgangsteilnehmer waren primär am Areal des Schopperplatzes zugange. Nach zahlreichen Stationen und dem Auslegen etlicher Schlauchleitungen konnte der Praxisblock gegen 15.30 Uhr beendet werden. Im Anschluss folgte die theoretische und praktische Erfolgskontrolle.

Gegen 17 Uhr fand die Schlussveranstaltung des diesjährigen Abschlusses der Truppmannausbildung am Vorplatz des Feuerwehrhaus Hartkirchen statt. Zahlreiche Funktionäre der Feuerwehren des Bezirkes kamen der Einladung nach und wohnten der Veranstaltung bei. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Pichler Thomas konnte die weiße Fahne hissen, alle 51 Teilnehmer meisterten den Lehrgang mit Bravour. Nach der Übergabe der Lehrgangszertifikate konnte der Lehrgang offiziell beendet werden.

Die Gemeinde Fraham konnte dieses Jahr sieben weitere aktive Feuerwehrmänner für den Erhalt der Schlagkraft ausbilden!

Höllinger Lukas, Rauch Philipp, Woldrich Julian und Zachl Paul (FF Fraham)
Dolezal Lukas, Schinnerl Philipp, Weber Lukas (FF Steinholz)

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Fraham gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang und wünscht ihnen für ihre weitere Laufbahn alles Gute.