Abnahme TRFA

Am 6. Mai fand im Feuerwehrhaus Prambachkirchen die Abnahme der TRFA auf Abschnittsebene statt. Die Truppführer Ausbildung knüpft direkt an die Truppmann Ausbildung an. Zudem ist sie Vorraussetzung für den Besuch weiterer Lehrgänge auf Landesebene.

Die Ausbildung zum Truppmann beinhaltet folgende sieben Module:
1. Brandeinsatz
2. Technischer Einsatz
3. Atem- und Körperschutz
4. Funk und Nachrichtendienst
5. Kraftbetriebene Geräte
6. Gefahrenlehre und Schadstoffeinsatz
7. Einsatztaktik

Um die TRFA abschließen zu können, müssen zunächst sämtliche Module in der eigenen Feuerwehr behandelt werden. Die dafür notwendigen Ausbildungsstunden erfolgen teils im Zuge der Pflichtübungen, teils auch außerhalb in separaten Vorbereitungsstunden. Ein Modul kann dann mit der entsprechenden Modulprüfung auf Abschnittsebene abgeschlossen werden. Nach dem alle Teilbereiche erfolgreich abgelegt werden konnten, erhält man das Zertifikat Truppführer.

Bei der Abnahme am 6. Mai nahmen 75 Teilnehmer aus dem Bezirk teil. Insgesamt konnten 165 Modulprüfungen abgenommen werden. Unter den künftigen Truppmännern befanden sich auch drei Kameraden der Feuerwehr Fraham.

HBM d.F. Feimuth Patrick, HBM d.F. Johrend Simon und HFM Weiß Alexander konnten ihr Wissen unter Beweis stellen und die verbleibenden Module erfolgreich ablegen. Sie erhielten das Zertifikat Truppführer.

Ein großer Dank gilt OBI Kronawettleitner Robert für die Abhaltung der Vorbereitungsstunden und der Mithilfe bei den Abnahmen auf Abschittsebene.