Am vergangenen Wochenende, am 8. November 2025, fand der Wissenstest sowie der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (FJLA), organisiert durch das Bezirksfeuerwehrkommando Eferding, wie immer in Hinzenbach statt.

Insgesamt nahmen 126 Jugendliche aus dem Bezirk Eferding daran teil und stellten ihr Wissen in Bereichen wie Allgemeinwissen zur eigenen Gemeinde, Knotenkunde, Nachrichtenübermittlung, Erste Hilfe, gefährliche Stoffe sowie die Handhabung von Löschgeräten unter Beweis.

Am Nachmittag folgte der Bewerb um das FJLA in Gold — eine anspruchsvolle Leistungsprüfung, durch die 26 Jugendliche gingen und damit einen wichtigen Schritt Richtung Aktivstand machten. Geprüft wurden u. a. das Absichern von Einsatzstellen, Gerätekunde, Erste Hilfe sowie das Kuppeln von Saugleitungen und der Aufbau einer Löschleitung.
Unsere Feuerwehrjugend der Freiwillige Feuerwehr Fraham war dabei mit großem Einsatz vertreten:
- Bronze beim Wissenstest: JFM Stadler Anna und JFM Franzmeyer Shania
- Silber beim Wissenstest: JFM Blaho Alexander
- Gold beim Wissenstest: JFM Gföllner Felix
- FJLA Gold: JFM Mittermeier Sebastian und JFM Pöttinger Elias

Wir gratulieren euch herzlich zu diesen großartigen Leistungen! Ihr habt nicht nur eure Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, sondern zeigt damit auch, wie stark unsere Jugendgruppe aufgestellt ist – mit Engagement, Teamgeist und Verantwortung.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an unser Betreuerteam, das euch bestmöglich auf diese Prüfungen vorbereitet hat, sowie an die Feuerwehr Hinzenbach für die Bereitstellung der Infrastruktur und dem Bezirkskommando für die faire und professionelle Durchführung.
Wir sind stolz auf euch – macht weiter so!